Mittwoch, den 27.04., 15 Uhr: Selbstbestimmt durch Vorsorgevollmachten und Verfügungen

Wofür sollte ich Vorsorge treffen? Was kann schon passieren? Wir alle können durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Lage kommen, dass wir wichtige Angelegenheiten unseres Lebens nicht mehr selbstverantwortlich regeln können. Mit Welchen Fragen sollten wir uns befassen?
Referenten: Frau und Herr Schelling

Mittwoch, 29.06.2022, 15 Uhr: Logopädie bei Morbus Parkinson

Einer der Symptome bei Morbus Parkinson ist die zunehmende Unbeweglichkeit der Muskeln. Diese betrifft leider auch die Muskeln von Stimmbändern, Kehlkopf und Gesicht. Dies kann zu Störungen in der Stimmbildung führen: Die Stimme wird leiser, klingt heiser und monoton. Darum ist es sehr wichtig, schon zu Beginn der Erkrankung mit Parkinson Logopädie-Übungen durchzuführen. Bei einer fortgeschrittenen Parkinsonerkrankung ist sehr oft die Sprache betroffen.
Referentin Frau Pfleiderer